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WIRKUNGSWEISE
Eine Kompressionstherapie bei Venenleiden ist unverzichtbar und volkswirtschaftlich von großer Bedeutung. Grundlage jeder Kompression ist die Wiederherstellung bzw. Verbesserung der Funktion gestörter Venenklappen, damit die Ausbildung einer chronisch-venösen Insuffizienz verhindert wird. Wichtig für die Kompression ist, dass ein hoher Arbeitsdruck und ein niedriger Ruhedruck vorliegen. Als Ruhedruck bezeichnet man den beim ruhenden Bein vorliegenden und als Arbeitsdruck den Druck, der bei Muskelkontraktion als Widerlager entgegen wirkt.
Durch die Kompression wird die Erhöhung des Gewebe- und Ödemdruckes bewirkt, so, dass eine Steigerung der Rückresorption von Gewebsflüssigkeit im venösen Anteil der Kapillaren erfolgt. Für die Wirkung entscheidend ist die Aktivierung der Muskel-Gelenk-Pumpe. Neben den einzeln erhältlichen, waschbaren Kompressionsbinden (Kurzzugbinden) sind heute auch „Komplettsysteme” (Binde + Polster) erhältlich.
Aufgrund der Waschbarkeit der Polster- und Kurzzugbinden von  Comprilan Plus kamera btn2 ist diese wiederverwendbar und daher kostensparend. JOBST Compri2 / JOBST Compri2 lite ist ein 2-Lagen-Kompressionssystem aus einer Polsterbinde und einer kohäsiven Kurzzugbinde mit Druckindikator. Ein aufgedruckter Druckindikator unterstützt bei der richtigen Anlage des Kompressionsdruckes. Je nach Indikation kann mit dem ausgewählten Set ein Druck von 40 oder 20-30 mmHg erzielt werden. Beide Systeme sind für die Einmalanwendung gedacht und können bis zu 7 Tage getragen werden.

Die mehrlagigen Kompressionssysteme, z. B. Profore erfordern keine besonderen Applikationstechniken und der Anlagedruck wird bis zu 7 Tage zuverlässig gehalten. 
Profore Lite eignet sich auch für gemischte Ulzera und kann bei einem KADI (Knöchel-Arm-Druck-Index) von 0,6 - 0,8 eingesetzt werden.
Die Kompressionsbinden sind unterschiedlich aus Polyamid, Elastan, Baumwolle, Elastodien und Viskose zusammengesetzt.Die Pütterbinde und die Pütterbinde E (Klinikexklusiv) sind eng gewebte, braune , textilelastische Kurzzugbinden, die mit einer Verbandklammer geliefert werden. Die unsterilen Kompressions-Kurzzugbinden bestehen aus 100 % Baumwolle und können als stützende und lindernde Bandagen bei Muskel-Knochen-Verletzungen oder zur langfristigen Kompressionstherapie eingesetzt werden.
PütterPro 2 und PütterPro 2 Lite kamera btn2 sind einfach anzulegende 2-Komponenten-Kompressionssysteme. Sie bestehen weißen, sterilen und einseitig kohäsiven Kurzzug-Polsterbinde und einer braunen, sterilen und beidseitig kohäsiven Kompressionsbinde mit Langzug-Eigenschaft. Übereinander angelegt erzeugen die beiden Binden eine kurzzügige Kompression für eine Tragedauer von bis zu sieben Tagen. Die visuellen Anlegeindikatoren unterstützen einen wirksamen und adäquaten Anlegedruck; sie befinden sich in entsprechenden Abständen auf der beigefarbenen Binde (PütterPro 2) oder auf beiden Binden (PütterPro 2 Lite). PütterPro2 Lite ist für die leichtere und wirksame Kompressionstherapie bei einem KADI (Knöchel-Arm-Druck-Index) von 0,6 bis 0,8.(Knöchel-Arm-Druck-Index) von 0,6 bis 0,8.
UrgoK2 Latex Free ist ein Zweikomponenten-Kompressionssystem zur Therapie venöser Ulzera und Ödeme sowie Lymphödeme, mit einem Knöchel-Arm-Druck-Index ab 0,8, auf dem ein Markierungssystem aufgebracht ist. Dies stellt sicher, dass ein optimales Druckverhältnis erreicht wird. 
UrgoK2 Lite Latex Free bewirkt einen reduzierten Kompressionsdruck (Knöchel-Arm-Druck-Index 0,6-0,8) und kann auch bei gemischt arterio-venösen Ulzera sowie bei venösen Ödemen* und Lymphödemen* angelegt werden.

Die Zink-Gel-Binden Gelocast / Gelocast elastic / Gelostrech sind auf Zellulosebasis, latexfrei, vegan (somit geruchsfrei), einfach in der Anwendung und sofort einsetzbar. Gelocast ist eine starre Binde, Gelocast elastic ist längselastisch, Gelostrech ist längs- und querelastisch und somit auch bei konturreichen Körperstellen einfach anmodellierbar.
Die längselastische Zinkleimbinde Varolast Plus ist angenehm zu tragen und bereits gebrauchsfertig verpackt. Durch die gute Formbarkeit, passt sich die Binde leich an jede Anatomie an.

ZU BEACHTEN
Es muss unterschieden werden zwischen den relativen und absoluten Kontraindikationen. Als relative Kontraindikationen sind u.a. Sensibilitätsstörungen der unteren Extremität und eine ausgeprägte fortgeschrittene periphere Neuropathie zu sehen. 
Als absolute Kontraindikation ist grundsätzlich die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK*) zu nennen. Allerdings kann eine Kompression noch erfolgen, wenn der Knöchelarterienverschlussdruck über 60 - 80 mm/Hg liegt. Weiterhin sind die dekompensierte Herzinsuffizienz und die septische Phlebitis als Kontraindikationen zu nennen.

*SIEHE GLOSSAR

Kompression1li Schwere Varikosis des UnterschenkelsKompression2re Chronisch venöse Insuffizienz mit Lymphödem und Ulkus

Bild 1: Schwere Varikosis des Unterschenkels
Bild 2: Chronisch-venöse Insuffizienz mit Lymphödem und Ulkus