WIRKUNGSWEISE
Die Produkte ConvaMax kamera btn2 , Cutimed Sorbion Sachet S und Duramax S sind superabsorbierende, nicht haftende Wundauflagen, die bei stark bis extrem stark exsudierenden Wunden eingesetzt werden. Die multifunktionalen Wundauflagen (MPD)* curea P1 und curea P2 kamera btn2 können bei schwach bis stark exsudierenden Wunden angewendet werden. Die Besonderheit bei curea P2 ist ein integriertes Wunddistanzgitter, um ein Verkleben mit der Wunde zu verhindern und Schmerzen beim Verbandwechsel zu reduzieren.Bei allen genannten Wundauflagen bleibt das aufgenommene Exsudat auch unter Kompression gebunden, was einen Einsatz u.a. auch unter Kompressionsverbänden ermöglicht. Verbandwechselintervalle können hinausgezögert werden.
Cutimed Sorbion Border ist die Kombination aus Cutimed Sorbion Superabsorber mit stark haftender und gleichzeitig atraumatischer Silikonrand-Technologie. Besonderheit: Der hautfreundliche Silikon-Haftrand macht eine zusätzliche Fixierung nicht erforderlich. Der Superabsorber ist einfach repositionierbar und duschfest.
Cutimed Sorbion Sachet Extra bietet im Vergleich zu Cutimed Sorbion Sachet S mehr Aufnahmekapazität für das Management von Exsudat und schützt vor Mazeration in extremen Wundsituationen. Als Sonderformen gibt es Cutimed Sorbion Sachet XL kamera btn2 für die Versorgung von großflächigen Wunden wie z.B. am Unterschenkel (Gamaschenulkus) sowie Cutimed Sorbion Sachet Multi Star an schwierig zu versorgenden Körperstellen wie z.B. Zehe, Ferse, Sakrum, Ellenbogen u.a.
Cutimed Sorbion Sana besteht aus einem absorbierenden Kern und einer Umhüllung aus Polyethylen zum Schutz der Gewebeneubildung. Ausgewählte Materialien erlauben es, auf Klebstoffe und Lösungsmittel zu verzichten, womit das Cutimed Sorbion Sana auch für den anspruchsvollen Einsatz bei zu Allergien neigenden Patienten geeignet ist. Es ist besonders geeignet als Primärauflage bei leicht bis moderat exsudierenden Wunden. Cutimed Sorbion Sana Multi Star ergänzt die Vorteile von Cutimed Sorbion Sana durch besondere Formen z.B. für die Anwendung an Zehen, Fersen, Sakrum, Brust, Ellenbogen und auch in Wundhöhlen.Cutimed Sorbion Sana besteht aus einem absorbierenden Kern und einer Umhüllung aus Polyethylen zum Schutz der Gewebeneubildung. Ausgewählte Materialien erlauben es, auf Klebstoffe und Lösungsmittel zu verzichten, womit das Cutimed Sorbion Sana auch für den anspruchsvollen Einsatz bei zu Allergien neigenden Patienten geeignet ist. Es ist besonders geeignet als Primärauflage bei leicht bis moderat exsudierenden Wunden. Cutimed Sorbion Sana Multi Star ergänzt die Vorteile von Cutimed Sorbion Sana durch besondere Formen z.B. für die Anwendung an Zehen, Fersen, Sakrum, Brust, Ellenbogen und auch in Wundhöhlen.Cutimed Sorbion Sana XL ist ein großflächiger Wundverband für mäßig bis stark exsudierende chronische oder traumatische Wunden.

ConvaMax
ist weich und flexibel, einfach anzulegen und leicht zu entfernen. Die blaue Wäscheschutzschicht verhindert ein Durchsickern und sorgt für gute Anpassungsfähigkeit. Die Wahl zwischen der adhäsiven und nicht-adhäsiven Variante erlaubt die Versorgung unterschiedlicher Wunden. Die adhäsive Variante bietet eine sanfte Haftung für eine leichtere Fixierung.

Duramax S ist ein Superabsorber mit Silikon-Wundkontaktschicht und einer atmungsaktiven, wasserundurchlässigen Deckschicht. Der Verband ist sehr flexibel und weich und bietet eine hohe Absorptions- und Retentionskapazität.

Mextra Superabsorbent ist ein superabsorbierender Wundverband, der für die Behandlung von mittelstark bis stark exsudierenden Wunden vorgesehen ist. Der mehrschichtige Aufbau von Mextra Superabsorbent ermöglicht gleichermaßen eine sehr hohe Absorptionskapazität und hervorragende Retentionsfähigkeit und schützt vor dem Durchnässen nach außen.

UrgoSuperabsorber ist eine sterile superabsorbierende Wundauflage für stark exsudierende Wunden. Das Exsudat wird vertikal durch die Wundauflage absorbiert und unter Gelbildung im Kern gespeichert. Aufgrund der hohen Rückhaltekapazität kann UrgoSuperabsorber auch unter einem Kompressionsverband getragen werden.

Zetuvit Plus / Resposorb Super sind besonders saugstarke, wundfreundliche Wundauflagen mit Zellstoff-Flocken, hochabsorbierfähigen Superabsorber, Vliesstoffhülle und feuchtigkeitsabweisender Rückseite. Die Wundauflagen sind zur Versorgung stark exsudierender Wunden und gleichzeitig Abpolsterung geeignet.

Zetuvit Plus Silicone / Resposorb Silicone Durch die mit Silikon beschichtete Wundkontaktschicht verkleben die superabsorbierenden Saugkompressen nicht mit der Wunde, was eine atraumatische Wundversorgung und den Schutz der Wundränder ermöglicht.

Zetuvit Plus Silicone Border/ Resposorb Silicone Border sind superabsorbierende Saugkompressen mit Silikonwundkontaktschicht für die Behandlung von mäßig bis stark exsudierenden, chronischen und akuten Wunden, auf empfindlicher oder geschädigter Haut. Besonderheit: Durch den Silikon-Haftrand ist eine zusätzliche Fixierung nicht erforderlich. Beide Saugkompressen sind duschfest.Zetuvit Plus Silicone Border/ Resposorb Silicone Border sind superabsorbierende Saugkompressen mit Silikonwundkontaktschicht für die Behandlung von mäßig bis stark exsudierenden, chronischen und akuten Wunden, auf empfindlicher oder geschädigter Haut. Besonderheit: Durch den Silikon-Haftrand ist eine zusätzliche Fixierung nicht erforderlich. Beide Saugkompressen sind duschfest.

ZU BEACHTEN
Die Wundauflagen quellen nach Exsudataufnahme sehr stark auf und vergrößern ihren Umfang erheblich. Eine darauf angepasste Fixierung sollte bedacht werden, damit es nicht zu Spannungsblasen kommt.
Ein Zerschneiden der Wundauflagen darf NICHT erfolgen. Aufquellende, superabsorbierende Polymere etc. verteilen sich sonst in der Wunde und lassen sich nur mit hohem Aufwand wieder herausspülen. Die superabsorbierenden Wundauflagen eigenen sich nicht für trockene und gering exsudierende Wunden und sollten keinesfalls auf Schleimhäuten oder am Auge angewandt werden.

*siehe Glossar

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WIRKUNGSWEISE
Wundkissen, das als zentralen Bestandteil ein superabsorbierendes Polymer (SAP) enthält, das gebrauchsfertig mit Ringerlösung aktiviert ist. Die Saug-Spülwirkung bietet eine aktive Wundreinigung bis zu 72 Stunden. Die Ringerlösung wird kontinuierlich an die Wunde abgegeben und schafft ein feuchtes Wundmilieu. Im Austausch nimmt der Saugkörper Wundexsudat auf und reduziert die Keimbelastung auf der Wunde.

HydroClean kamera btn2 hat keine Kontraindikationen und ist somit für alle Wunden einsetzbar.
HydroClean cavity ist von allen Seiten gleich und hat keine Silikon­streifen, deswegen lässt es sich sehr gut in tiefe Wunden/Wundtaschen eintamponieren.
HydroClean Mini, ohne Deckfolie und Silikonstreifen, besonders für kleine und tiefe Wunden geeignet, ist aus- und eintamponierbar.

ZU BEACHTEN
HydroClean gibt bis zu drei Tage Ringerlösung an die Wunde ab und kann deshalb für drei Tage auf der Wunde verbleiben.

WundeNass1li Ulcus cruris arteriosum am Innenknöchel 07.09Vakuum2re Platzbauch nach Hemikolektomie

Bild 1: Ulcus cruris arteriosum am Innenknöchel
Bild 2: Schwarze Nekrose am Knie vor Rehydrierung

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WIRKUNGSWEISE
Die Vakuumversiegelungstherapie beruht auf der Anwendung eines definierten, kontrollierten Unterdrucks über einen Wundschaum (Polyurethan) auf die Wundoberfläche. Dabei wird das Exsudat kontinuierlich über eine Drainage oder einen Soft Port abgesaugt. Die VVS eignet sich sowohl in der Akutbehandlung traumatischer Weichteildefekte als auch als Verfahren zur Konditionierung von sekundärheilenden und chronischen Wunden. Sie sollte nach gründlichem Débridement erfolgen. Die VVS fördert das verstärkte Wachstum von Granulationsgewebe.

ZU BEACHTEN
Nach Medizin-Produktegesetz muss vor Inbetriebnahme eine Einweisung durch den Hersteller/Vertreiber in die Therapieeinheit erfolgen. Sorgfältig muss während der Anwendung auf einen kontinuierlichen Sog geachtet werden und der Verband ist häufiger zu kontrollieren. Kontraindikationen wie Malignitäten im Wundfeld, nicht enterale und nicht untersuchte Fisteln, Wunden mit verschorftem, nekrotischem Gewebe, Wundgebiete mit freigelegten Blutgefäßen und/oder Organen etc. müssen beachtet werden.

Vakuum1li Stark exsudierender weit unterminierter KreuzbeindekubitusVakuum2re Platzbauch nach Hemikolektomie

Bild 1: Stark exsudierender, weit unterminierter Kreuzbeindekubitus
Bild 2: Platzbauch nach Hemikolektomie

WIRKUNGSWEISE
Wundkissen, das als zentralen Bestandteil ein superabsorbierendes Polymer (SAP) enthält, das gebrauchsfertig mit Ringerlösung aktiviert ist. Die Saug-Spülwirkung bietet eine aktive Wundreinigung bis zu 72 Stunden. Die Ringerlösung wird kontinuierlich an die Wunde abgegeben und schafft ein feuchtes Wundmilieu. Im Austausch nimmt der Saugkörper Wundexsudat auf und reduziert die Keimbelastung auf der Wunde.

HydroClean hat keine Kontraindikationen und ist somit für alle Wunden einsetzbar.
HydroClean cavity ist von allen Seiten gleich und hat keine Silikon­streifen, deswegen lässt es sich sehr gut in tiefe Wunden/Wundtaschen eintamponieren.
HydroClean Mini, ohne Deckfolie und Silikonstreifen, besonders für kleine und tiefe Wunden geeignet, ist aus- und eintamponierbar.

ZU BEACHTEN
HydroClean gibt bis zu drei Tage Ringerlösung an die Wunde ab und kann deshalb für drei Tage auf der Wunde verbleiben.

WIRKUNGSWEISE
Die Vakuumversiegelungstherapie beruht auf der Anwendung eines definierten, kontrollierten Unterdrucks über einen Wundschaum (Polyurethan) auf die Wundoberfläche. Dabei wird das Exsudat kontinuierlich über eine Drainage oder einen Soft Port abgesaugt. Die VVS eignet sich sowohl in der Akutbehandlung traumatischer Weichteildefekte als auch als Verfahren zur Konditionierung von sekundärheilenden und chronischen Wunden. Sie sollte nach gründlichem Débridement erfolgen. Die VVS fördert das verstärkte Wachstum von Granulationsgewebe.

ZU BEACHTEN
Nach Medizin-Produktegesetz muss vor Inbetriebnahme eine Einweisung durch den Hersteller/Vertreiber in die Therapieeinheit erfolgen. Sorgfältig muss während der Anwendung auf einen kontinuierlichen Sog geachtet werden und der Verband ist häufiger zu kontrollieren. Kontraindikationen wie Malignitäten im Wundfeld, nicht enterale und nicht untersuchte Fisteln, Wunden mit verschorftem, nekrotischem Gewebe, Wundgebiete mit freigelegten Blutgefäßen und/oder Organen etc. müssen beachtet werden.

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WIRKUNGSWEISE
Wundgazeverbände mit Silberzusatz dienen der oberflächlichen Therapie von kolonisierten* und infizierten* Wunden, die nicht mittels Okklusion behandelt werden sollen bzw. müssen.

Atrauman Ag ist eine nichthaftende silberhaltige Wundkontaktschicht für die atraumatische Wundbehandlung. Die Salbenkompressen sind dünn, weich, zuschneidbar und drapierfähig.

ZU BEACHTEN
Es wird immer ein Sekundärverband benötigt. Die Wundauflage soll die Wunde bedecken und nicht den Wundrand und die Wundumgebung. Einschränkungen bei der Indikation müssen der Packungsbeilage entnommen werden.

*SIEHE GLOSSAR

Antiinf.wirk.Verb. Wundgaze1li Kolonisierte Druckstelle an der 2. ZeheAntiinf.wirk.Verb. Wundgaze2re Infizierte oberflächliche Ulzerationen am Kopf

Bild 1: Infiziertes Ulcus cruris arteriosum
Bild 2: Infizierte oberflächliche Ulzerationen am Kopf

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WIRKUNGSWEISE
PICO 7 kamera btn2  /PICO 14 ist ein kanisterloses Unterdruck-Wundtherapiesystem und wird bei schwachen bis mäßigen Exsudatmengen eingesetzt. Das System ist klein und leicht, für den Einmalgebrauch am Patienten geeignet. PICO kann nach 7 bzw. 14 Tagen über den Hersteller entsorgt und recycelt werden.
PICO erzeugt einen konstanten Unterdruck von 80 mmHg. Es kann bei chirurgischen Wundverschlüssen sowie traumatischen, sekundärheilenden oder chronischen Wunden eingesetzt werden. Dabei wird die Wundauflage über der Wunde platziert, die Pumpe angeschlossen und die Klebestreifen zur Fixierung aufgebracht. Die PICO-Wundauflage verfügt über eine vollflächige Silikon-Wundkontaktschicht und hat einen Superabsorber-Kern.
Über die firmeneigene Technologie (Airlock-Technologie*) der PICO-Wundauflage wird der Unterdruck gleichmäßig über das gesamte Wundkissen übertragen. Das Wirkareal inklusive seiner positven Effekte auf die Wundheilung geht somit über die reine Wundfläche hinaus.

ZU BEACHTEN
Kontraindikationen wie: Malignitäten, nicht enterale und nicht untersuchte Fisteln, verschorftes und nekrotisches Gewebe, sowie freiliegende Blutgefäße sind zu beachten.

*SIEHE GLOSSAR

Vakuumver Kanisterlos1li Oberflächliches granulierendes wenig exsudierendes UCVVakuumver Kanisterlos2re Postoperative Wundheilungsstörung nach Mammareduktionsplastik

Bild 1: Oberflächliches, granulierendes, wenig exsudierendes UCV
Bild 2: Kanisterlos2re_Postoperative Wundheilungsstörung nach Mammareduktionsplastik

WIRKUNGSWEISE
Wundgazeverbände mit Silberzusatz dienen der oberflächlichen Therapie von kolonisierten* und infizierten* Wunden, die nicht mittels Okklusion behandelt werden sollen bzw. müssen.

Atrauman Ag ist eine nichthaftende silberhaltige Wundkontaktschicht für die atraumatische Wundbehandlung. Die Salbenkompressen sind dünn, weich, zuschneidbar und drapierfähig.

ZU BEACHTEN
Es wird immer ein Sekundärverband benötigt. Die Wundauflage soll die Wunde bedecken und nicht den Wundrand und die Wundumgebung. Einschränkungen bei der Indikation müssen der Packungsbeilage entnommen werden.

*SIEHE GLOSSAR

WIRKUNGSWEISE
PICO 7/PICO 14 ist ein kanisterloses Unterdruck-Wundtherapiesystem und wird bei schwachen bis mäßigen Exsudatmengen eingesetzt. Das System ist klein und leicht, für den Einmalgebrauch am Patienten geeignet. PICO kann nach 7 bzw. 14 Tagen über den Hersteller entsorgt und recycelt werden.
PICO erzeugt einen konstanten Unterdruck von 80 mmHg. Es kann bei chirurgischen Wundverschlüssen sowie traumatischen, sekundärheilenden oder chronischen Wunden eingesetzt werden. Dabei wird die Wundauflage über der Wunde platziert, die Pumpe angeschlossen und die Klebestreifen zur Fixierung aufgebracht. Die PICO-Wundauflage verfügt über eine vollflächige Silikon-Wundkontaktschicht und hat einen Superabsorber-Kern.
Über die firmeneigene Technologie (Airlock-Technologie*) der PICO-Wundauflage wird der Unterdruck gleichmäßig über das gesamte Wundkissen übertragen. Das Wirkareal inklusive seiner positven Effekte auf die Wundheilung geht somit über die reine Wundfläche hinaus.

ZU BEACHTEN
Kontraindikationen wie: Malignitäten, nicht enterale und nicht untersuchte Fisteln, verschorftes und nekrotisches Gewebe, sowie freiliegende Blutgefäße sind zu beachten.

*SIEHE GLOSSAR

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WIRKUNGSWEISE
Je nach Produkt wirkstofffreie oder mit Medikamenten imprägnierte, nicht-haftende Wundauflage. Teilweise Baumwollträger, Viskose, perforierter Polyurethanfolie oder aus hydrophobem oder hypo­allergenem Polyester-Vliesstoff. Alle Verbände dienen zur postoperativen Wundabdeckung oder nach Trauma. Viskosefasern nehmen kein Exsudat auf und gewährleisten einen atraumatischen Verbandwechsel.

Bei Atrauman - wirkstofffrei - handelt es sich um eine Salbenkompresse für den Einmalgebrauch bei oberflächlichen akuten und chronischen Wunden. Ein Verkleben mit dem Wundbett wird vermieden.

Grassolind - wirkstofffrei - besteht aus weitmaschigem und exsudatdurchlässigem Baumwollgewebe. Die Kompresse ist imprägniert mit einer neutralen Salbenmasse.

Cuticell Classic ist eine sterile, offen gewebte Baumwollgaze, mit Weichparaffin imprägniert. Cuticell ist eine sterile, engmaschig gewirkte Wundauflage aus Acetatfäden und einer Salbenbeschichtung auf Eucerit-Basis.
Jelonet ist eine paraffinbeschichtete Baumwollgaze für oberflächliche Wunden und gewährleistet ein ungehindertes Abfließen des Wundexsudates in einen absorbierenden Sekundärverband.

UrgoTül ist eine flexible, nicht-okklusive lipidokolloide Wundauflage mit TLC-Wundheilungsmatrix*, die aus einem flexiblen Polyestergitter besteht, welches mit Hydrokolloidpartikeln und lipophilen Substanzen getränkt ist. UrgoTül sorgt für die Schaffung und Aufrechterhaltung eines feuchten Wundmilieus und lässt sich atraumatisch entfernen.

ZU BEACHTEN
Unterschiedliche Inhaltsstoffe bei den Wundgazen müssen bei der Anwendung berücksichtigt werden. Insbesondere Antiseptika müssen ggf. sorgfältig entfernt werden.

*siehe Glossar

Wundgaze1li Bereits heilende Schürfwunde an der WadeWundgaze2re Oberflächliche Hautläsion an der Wade

Bild 1: Bereits heilende Schürfwunde an der Wade
Bild 2: Oberflächliche Hautläsion an der Wade

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WIRKUNGSWEISE
Mit Verbandfixierpflastern können einfach und schnell Wundauflagen befestigt oder z.B. semiokklusive Verbände, mit oder ohne Border, gesichert werden, falls dies erforderlich ist. Neben hautfreundlichen Polyacrylatklebern stehen auch synthetische Kleber sowie Fixierpflaster mit Silikonbeschichtung zur Verfügung. Alle Materialien sind dehnbar, anschmiegsam und erlauben Körberbewegungen ohne zu verrutschen. Ein Durchtreten von Esudat von innen nach außen wird ebenso verhindert wie ein Durchnässen von außen nach innen.

Omnisilk ist ein sanft klebendes und leicht mit der Hand abreißbares Rollenpflaster zur Fixierung von Kompressen und Verbänden.

Fixomull skin sensitive und Omnifix Silicone sind dank des sanft haftenden Silikonklebers besonders für empfindliche Haut geeignet.

ZU BEACHTEN
Elastische Fixierpflaster dürfen nicht unter Spannung aufgebracht werden, da es sonst leicht zu Hautläsionen durch einwirkende Scherkräfte, gerade an den Gelenken, kommt. Bei Fixierung von aufquellenden Verbandstoffen muss der Größenzunahme des Verbandes Rechnung getragen werden. Spannungsblasen sind sonst vorprogrammiert.

VerbFixier1li Vollflächige Fixierung eines SchaumverbandesVerbFixier2re Randständige Fixierung eines non adhesiven PU Schaumes

Bild 1: Vollflächige Fixierung eines Schaumverbandes
Bild 2: Randständige Fixierung eines non-adhesiven PU-Schaumes

WIRKUNGSWEISE
Je nach Produkt wirkstofffreie oder mit Medikamenten imprägnierte, nicht-haftende Wundauflage. Teilweise Baumwollträger, Viskose, perforierter Polyurethanfolie oder aus hydrophobem oder hypo­allergenem Polyester-Vliesstoff. Alle Verbände dienen zur postoperativen Wundabdeckung oder nach Trauma. Viskosefasern nehmen kein Exsudat auf und gewährleisten einen atraumatischen Verbandwechsel.

Bei Atrauman - wirkstofffrei - handelt es sich um eine Salbenkompresse für den Einmalgebrauch bei oberflächlichen akuten und chronischen Wunden. Ein Verkleben mit dem Wundbett wird vermieden.

Grassolind - wirkstofffrei - besteht aus weitmaschigem und exsudatdurchlässigem Baumwollgewebe. Die Kompresse ist imprägniert mit einer neutralen Salbenmasse.

Cuticell Classic ist eine sterile, offen gewebte Baumwollgaze, mit Weichparaffin imprägniert. Cuticell ist eine sterile, engmaschig gewirkte Wundauflage aus Acetatfäden und einer Salbenbeschichtung auf Eucerit-Basis.
Jelonet ist eine paraffinbeschichtete Baumwollgaze für oberflächliche Wunden und gewährleistet ein ungehindertes Abfließen des Wundexsudates in einen absorbierenden Sekundärverband.

UrgoTül ist eine flexible, nicht-okklusive lipidokolloide Wundauflage mit TLC-Wundheilungsmatrix*, die aus einem flexiblen Polyestergitter besteht, welches mit Hydrokolloidpartikeln und lipophilen Substanzen getränkt ist. UrgoTül sorgt für die Schaffung und Aufrechterhaltung eines feuchten Wundmilieus und lässt sich atraumatisch entfernen.

ZU BEACHTEN
Unterschiedliche Inhaltsstoffe bei den Wundgazen müssen bei der Anwendung berücksichtigt werden. Insbesondere Antiseptika müssen ggf. sorgfältig entfernt werden.

*siehe Glossar

WIRKUNGSWEISE
Mit Verbandfixierpflastern können einfach und schnell Wundauflagen befestigt oder z.B. semiokklusive Verbände, mit oder ohne Border, gesichert werden, falls dies erforderlich ist. Neben hautfreundlichen Polyacrylatklebern stehen auch synthetische Kleber sowie Fixierpflaster mit Silikonbeschichtung zur Verfügung. Alle Materialien sind dehnbar, anschmiegsam und erlauben Körberbewegungen ohne zu verrutschen. Ein Durchtreten von Esudat von innen nach außen wird ebenso verhindert wie ein Durchnässen von außen nach innen.

Omnisilk ist ein sanft klebendes und leicht mit der Hand abreißbares Rollenpflaster zur Fixierung von Kompressen und Verbänden.

Fixomull skin sensitive und Omnifix Silicone sind dank des sanft haftenden Silikonklebers besonders für empfindliche Haut geeignet.

ZU BEACHTEN
Elastische Fixierpflaster dürfen nicht unter Spannung aufgebracht werden, da es sonst leicht zu Hautläsionen durch einwirkende Scherkräfte, gerade an den Gelenken, kommt. Bei Fixierung von aufquellenden Verbandstoffen muss der Größenzunahme des Verbandes Rechnung getragen werden. Spannungsblasen sind sonst vorprogrammiert.

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WIRKUNGSWEISE
Neben den klassischen Verfahren der Wundreinigung, wie chirurgisches und biologisches Debridement, kann eine Wundreinigung durch Wundpflegefachkräfte auch sehr gut mechanisch mit speziellen Kompressen oder Schäumen durchgeführt werden.
Nach Wundreinigung beim Verbandwechsel ermöglichen Schäume und Kompressen unter einem abdeckenden Verband eine kontinuierliche Reinigungswirkung bis zum nächsten Verbandwechsel.

Ligasano weiß bewirkt üblicherweise auch als Wundverband eine mechanische Wundreinigung, hartnäckige Beläge können mit Ligasano grün und Ligasano orange jedoch schneller gelöst werden.

schülke wound pads bestehen aus einem elastischen und geschäumten Polyurethanschaum. Die Rauheit und Wasserdurchlässigkeit sind durch unterschiedliche Farben gekennzeichnet. Rot: grobporig und Blau: mittlere Porengröße, beide fast ungehindert wasserdurchlässig. Weiß: feinporig und teilweise wasserdurchlässig. Die Pads können sowohl zur Wundreinigung als auch als Wundauflage eingesetzt werden.

UrgoClean Kompresse besitzt auf der Wundseite eine mikroadhäsive TLC-Wundheilungsmatrix und wird zur Entfernung von Fibrinbelägen bei fibrinösen exsudierenden akuten und chronischen Wunden eingesetzt. Exsudat wird absorbiert. Die Kompresse muss mit einem Sekundärverband abgedeckt werden.

ZU BEACHTEN
Die UrgoClean Kompresse nicht bei stark blutenden Wunden anwenden.

Wundreinigung1li Stark fibrin und biofilmgelegtes Ulcus curis venosum am USWundreinigung2re Teils nekrotisch belegtes Ulcus cruris arteriosum

Bild 1: Stark fibrin- und biofilmgelegtes Ulcus curis venosum am US
Bild 2: Teils nekrotisch belegtes Ulcus cruris arteriosum

Wechselwirkungen zwischen Produkten
Mit Zunahme von diversen Wundbehandlungsprodukten und den hin-
zugesetzten Substanzen besteht heute mehr denn je die Gefahr von
Wechselwirkungen, die im günstigsten Fall zu einer Neutralisation und
damit Unwirksamkeit führen, im schlechtesten Fall aber erheblichen
Schaden verursachen können.
Aber auch körpereigene Stoffe können zu einer Veränderung der Wir-
kungsweise führen.
Die nachfolgenden Wechselwirkungen sind beschrieben und nachge-
wiesen, erheben jedoch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Man
kann davon ausgehen, dass die Dunkelziffer um ein Vielfaches höher
liegt als hier dargestellt.

PVP-Iod → Blut
Gelangt PVP-Iod mit dem Bluteiweiß in Verbindung, neutralisiert sich
das Iod sehr rasch und entfaltet dann keine Wirkung mehr.
ALSO: Dort wo es blutet wird kein Iod eingesetzt!

PVP-Iod → Kollagenprodukte, denaturierte Eiweiße
Eine Kombination bzw. ein vorheriger Einsatz von PVP-Iod mit Kolla-
genprodukten, wie z.B. Promogran, Promogran Prisma, Epiona und
Suprasorb C darf nicht erfolgen, da auch hier die Eiweißverbindungen
mit Iod reagieren, Eiweiß ausfällt und Iod unwirksam wird.
ALSO: Wunde nach Iod-Einsatz reichlich ausspülen oder besser kein
Iod einsetzen.

Polyhexanid (Lavasept) → Alginate
Nachteilig bei der Verwendung von Polyhexanid-Lösungen ist, dass
dieses Antiseptikum seine Wirksamkeit in Gegenwart bereits geringer
Mengen negativ geladener Ionen, z.B. bei Anwesenheit von Alginat-,
Acrylat-, Lactat- oder Iodionen, verliert.
Daher ist darauf zu achten, dass Polyhexanid-Lösungen nicht mit an-
deren Wundtherapeutika und/oder moderneren Wundverbänden ge-
meinsam angewendet wird. Auch bei der Auswahl von Wundabde-
ckungen ist auf deren Wirkstofffreiheit zu achten.

ActiMaris Wundspüllösung → wirkstoffhaltige Externa
Um mögliche Interaktionen zu vermeiden, sollte die Wundspüllösung
nicht gleichzeitig mit wirkstoffhaltigen Externa (z.B. silber-, biguanid-,
taurolidin- oder iodhaltigen Lösungen bzw. Wundauflagen) angewen-
det oder mit solchen gemischt werden (Fa. Mölnlycke).

Nanokristallierendes Silbersalz → Kochsalzlösung
Die Wundauflage Acticoat (Smith & Nephew) muss zur Aktivierung mit
einer Lösung angefeuchtet werden um seine Wirkung zu erzielen.
Allerdings ist der Einsatz von isotonischen Kochsalzlösungen (wird
sehr oft als Spüllösung von Wunden eingesetzt) kontraindiziert, da die
Natrium- und Chlorid-Ionen eine Verbindung mit dem nanokristallisie-
renden Silber eingehen und die wirksamen Silberionen „verbrauchen“.
Eine verminderte Wirkung ist die Folge.
ALSO: Acticoat wird mit Aqua dest aktiviert.

Biochirurgie mit Maden → Bacterium Pseudomonas (Schleim-
bildner)
Die Larven der Goldfliege haben keine Lebensgrundlage in Anwesen-
heit von schleimbildenden Bakterien.
ALSO: Bei Verdacht auf Pseudomonas-Infektion vorher einen Abstrich
machen.

Cutimed Sorbact → Öl, fett- oder vaselinhaltige Substanzen
Cutimed Sorbact besitzt eine hydrophobe Wirkung. Öl, fett- oder va-
selinhaltige Substanzen, z.B. in allen Salben und Cremes enthalten,
verbinden sich mit dem DACC-imprägnierten Fasern von Cutimed
Sorbact und verhindern so die Ankopplung von Bakterien.
ALSO: Auf jeden Einsatz von Salben, Cremes und Öle verzichten.

Hämoglobin-Spray (Granulox) → Enzympräparate / Antiseptika
Antiseptika dürfen nicht gleichzeitig verwendet werden. Sie müssen
ausgiebig aus der Wunde gespült werden.
Gleichzeitiger Einsatz von enzymatischen Produkten hebt die Wirkung
von Granulox auf.

WIRKUNGSWEISE
Neben den klassischen Verfahren der Wundreinigung, wie chirurgisches und biologisches Debridement, kann eine Wundreinigung durch Wundpflegefachkräfte auch sehr gut mechanisch mit speziellen Kompressen oder Schäumen durchgeführt werden.
Nach Wundreinigung beim Verbandwechsel ermöglichen Schäume und Kompressen unter einem abdeckenden Verband eine kontinuierliche Reinigungswirkung bis zum nächsten Verbandwechsel.

Ligasano weiß bewirkt üblicherweise auch als Wundverband eine mechanische Wundreinigung, hartnäckige Beläge können mit Ligasano grün und Ligasano orange jedoch schneller gelöst werden.

schülke wound pads bestehen aus einem elastischen und geschäumten Polyurethanschaum. Die Rauheit und Wasserdurchlässigkeit sind durch unterschiedliche Farben gekennzeichnet. Rot: grobporig und Blau: mittlere Porengröße, beide fast ungehindert wasserdurchlässig. Weiß: feinporig und teilweise wasserdurchlässig. Die Pads können sowohl zur Wundreinigung als auch als Wundauflage eingesetzt werden.

UrgoClean Kompresse besitzt auf der Wundseite eine mikroadhäsive TLC-Wundheilungsmatrix und wird zur Entfernung von Fibrinbelägen bei fibrinösen exsudierenden akuten und chronischen Wunden eingesetzt. Exsudat wird absorbiert. Die Kompresse muss mit einem Sekundärverband abgedeckt werden.

ZU BEACHTEN
Die UrgoClean Kompresse nicht bei stark blutenden Wunden anwenden.