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WIRKUNGSWEISE
Die Haut ist vielfältigen äußeren Einflüssen unterlegen und wird besonders im Umfeld von chronischen Wunden* rissig, schuppig, trocken und neigt zu Ekzemen. Der Erhalt der Schutzfunktion der Haut kann mit verschiedenen Salben und Cremes aufrechterhalten bzw. vermieden werden.

Atrac-Tain Feuchtigkeitscreme (10 % Urea u. 4 % Laktat) ist die ide-ale Feuchtigkeitscreme für die spezielle Hautsituation beim diabetischen Fußsyndrom.
Brava Hautschutz-Spray (Tücher) sind alkoholfrei und schützen die Haut vor Ausscheidungen, Exsudat und Haftstoffen und beugen so mechanischen Reizungen vor.
Brava Pflasterentferner-Spray (Tücher) brennen nicht auf der Haut und sichern ein leichtes und schmerzfreies Entfernen von medizinischen Haftmitteln auf der Haut.

Mit Cutimed Acute steht ein harnstoffhaltiger Cremeschaum, farb-stoff- und lanolinfrei, für besonders trockene und stark beanspruchte Haut zur Verfügung.
Cutimed Protect Spray u. Applikator sind alkohol- und parfümfrei, minimieren das Risiko von Allergien und bieten einen langanhaltenden Hautschutz bis zu 96 Stunden.

octenisept protect & repair Creme hilft gegen trockene Haut, pflegt epithelisierende Wunden. Die Creme enthält Panthenol, Bisabolol und Octenidin.

Remove ist ein hautschonender Klebeentferner mit feuchtigkeitsspendender Aloe, Isopropyl Alkohol und Isoparaffin zur schmerzarmen Entfernung von Kleberückständen.
Secura ist ein steriles, reizfreies Hautschutz-Produkt und bildet eine langanhaltende Barriere und somit einen zuverlässigen Schutz auch bei längeren Verbandliegezeiten.

ZU BEACHTEN
Salben und Cremes nicht in offene Wunden reiben. Folien und hydroaktive Verbände haften nicht auf Salbenresten – den zu versorgenden Wundrand freilassen.
Die den Hautverhältnissen entsprechenden Salben, Cremes, Lotionen oder Tücher auswählen.

*SIEHE GLOSSAR

Med.Hautschutz1li Trockene Haut bei abgeheiltem UlkusMed.Hautschutz2re Ungepflegte trockene Haut an der Ferse beim Diabetiker

Bild 1: Trockene Haut bei abgeheiltem Ulkus
Bild 2: Ungepflegte, trockene Haut an der Ferse beim Diabetiker

WIRKUNGSWEISE
Die Haut ist vielfältigen äußeren Einflüssen unterlegen und wird besonders im Umfeld von chronischen Wunden* rissig, schuppig, trocken und neigt zu Ekzemen. Der Erhalt der Schutzfunktion der Haut kann mit verschiedenen Salben und Cremes aufrechterhalten bzw. vermieden werden.

Atrac-Tain Feuchtigkeitscreme (10 % Urea u. 4 % Laktat) ist die ide-ale Feuchtigkeitscreme für die spezielle Hautsituation beim diabetischen Fußsyndrom.
Brava Hautschutz-Spray (Tücher) sind alkoholfrei und schützen die Haut vor Ausscheidungen, Exsudat und Haftstoffen und beugen so mechanischen Reizungen vor.
Brava Pflasterentferner-Spray (Tücher) brennen nicht auf der Haut und sichern ein leichtes und schmerzfreies Entfernen von medizinischen Haftmitteln auf der Haut.

Mit Cutimed Acute steht ein harnstoffhaltiger Cremeschaum, farb-stoff- und lanolinfrei, für besonders trockene und stark beanspruchte Haut zur Verfügung.
Cutimed Protect Spray u. Applikator sind alkohol- und parfümfrei, minimieren das Risiko von Allergien und bieten einen langanhaltenden Hautschutz bis zu 96 Stunden.

octenisept protect & repair Creme hilft gegen trockene Haut, pflegt epithelisierende Wunden. Die Creme enthält Panthenol, Bisabolol und Octenidin.

Remove ist ein hautschonender Klebeentferner mit feuchtigkeitsspendender Aloe, Isopropyl Alkohol und Isoparaffin zur schmerzarmen Entfernung von Kleberückständen.
Secura ist ein steriles, reizfreies Hautschutz-Produkt und bildet eine langanhaltende Barriere und somit einen zuverlässigen Schutz auch bei längeren Verbandliegezeiten.

ZU BEACHTEN
Salben und Cremes nicht in offene Wunden reiben. Folien und hydroaktive Verbände haften nicht auf Salbenresten – den zu versorgenden Wundrand freilassen.
Die den Hautverhältnissen entsprechenden Salben, Cremes, Lotionen oder Tücher auswählen.

*Siehe Glossar

WIRKUNGSWEISE
Eine Kompressionstherapie bei Venenleiden ist unverzichtbar und volkswirtschaftlich von großer Bedeutung. Grundlage jeder Kompression ist die Wiederherstellung bzw. Verbesserung der Funktion gestörter Venenklappen, damit die Ausbildung einer chronisch-venösen Insuffizienz verhindert wird. Wichtig für die Kompression ist, dass ein hoher Arbeitsdruck und ein niedriger Ruhedruck vorliegen. Als Ruhedruck bezeichnet man den beim ruhenden Bein vorliegenden und als Arbeitsdruck den Druck, der bei Muskelkontraktion als Widerlager entgegen wirkt.
Durch die Kompression wird die Erhöhung des Gewebe- und Ödemdruckes bewirkt, so, dass eine Steigerung der Rückresorption von Gewebsflüssigkeit im venösen Anteil der Kapillaren erfolgt. Für die Wirkung entscheidend ist die Aktivierung der Muskel-Gelenk-Pumpe. Neben den einzeln erhältlichen, waschbaren Kompressionsbinden (Kurzzugbinden) sind heute auch „Komplettsysteme” (Binde + Polster) erhältlich.
Aufgrund der Waschbarkeit der Polster- und Kurzzugbinden von  Comprilan Plus ist diese wiederverwendbar und daher kostensparend. JOBST Compri2 / JOBST Compri2 lite ist ein 2-Lagen-Kompressionssystem aus einer Polsterbinde und einer kohäsiven Kurzzugbinde mit Druckindikator. Ein aufgedruckter Druckindikator unterstützt bei der richtigen Anlage des Kompressionsdruckes. Je nach Indikation kann mit dem ausgewählten Set ein Druck von 40 oder 20-30 mmHg erzielt werden. Beide Systeme sind für die Einmalanwendung gedacht und können bis zu 7 Tage getragen werden.

Die mehrlagigen Kompressionssysteme, z. B. Profore erfordern keine besonderen Applikationstechniken und der Anlagedruck wird bis zu 7 Tage zuverlässig gehalten. 
Profore Lite eignet sich auch für gemischte Ulzera und kann bei einem KADI (Knöchel-Arm-Druck-Index) von 0,6 - 0,8 eingesetzt werden.
Die Kompressionsbinden sind unterschiedlich aus Polyamid, Elastan, Baumwolle, Elastodien und Viskose zusammengesetzt.Die Pütterbinde und die Pütterbinde E (Klinikexklusiv) sind eng gewebte, braune , textilelastische Kurzzugbinden, die mit einer Verbandklammer geliefert werden. Die unsterilen Kompressions-Kurzzugbinden bestehen aus 100 % Baumwolle und können als stützende und lindernde Bandagen bei Muskel-Knochen-Verletzungen oder zur langfristigen Kompressionstherapie eingesetzt werden.
PütterPro 2 und PütterPro 2 Lite sind einfach anzulegende 2-Komponenten-Kompressionssysteme. Sie bestehen weißen, sterilen und einseitig kohäsiven Kurzzug-Polsterbinde und einer braunen, sterilen und beidseitig kohäsiven Kompressionsbinde mit Langzug-Eigenschaft. Übereinander angelegt erzeugen die beiden Binden eine kurzzügige Kompression für eine Tragedauer von bis zu sieben Tagen. Die visuellen Anlegeindikatoren unterstützen einen wirksamen und adäquaten Anlegedruck; sie befinden sich in entsprechenden Abständen auf der beigefarbenen Binde (PütterPro 2) oder auf beiden Binden (PütterPro 2 Lite). PütterPro2 Lite ist für die leichtere und wirksame Kompressionstherapie bei einem KADI (Knöchel-Arm-Druck-Index) von 0,6 bis 0,8.(Knöchel-Arm-Druck-Index) von 0,6 bis 0,8.
UrgoK2 Latex Free ist ein Zweikomponenten-Kompressionssystem zur Therapie venöser Ulzera und Ödeme sowie Lymphödeme, mit einem Knöchel-Arm-Druck-Index ab 0,8, auf dem ein Markierungssystem aufgebracht ist. Dies stellt sicher, dass ein optimales Druckverhältnis erreicht wird. 
UrgoK2 Lite Latex Free bewirkt einen reduzierten Kompressionsdruck (Knöchel-Arm-Druck-Index 0,6-0,8) und kann auch bei gemischt arterio-venösen Ulzera sowie bei venösen Ödemen* und Lymphödemen* angelegt werden.

Die Zink-Gel-Binden Gelocast / Gelocast elastic / Gelostrech sind auf Zellulosebasis, latexfrei, vegan (somit geruchsfrei), einfach in der Anwendung und sofort einsetzbar. Gelocast ist eine starre Binde, Gelocast elastic ist längselastisch, Gelostrech ist längs- und querelastisch und somit auch bei konturreichen Körperstellen einfach anmodellierbar.
Die längselastische Zinkleimbinde Varolast Plus ist angenehm zu tragen und bereits gebrauchsfertig verpackt. Durch die gute Formbarkeit, passt sich die Binde leich an jede Anatomie an.

ZU BEACHTEN
Es muss unterschieden werden zwischen den relativen und absoluten Kontraindikationen. Als relative Kontraindikationen sind u.a. Sensibilitätsstörungen der unteren Extremität und eine ausgeprägte fortgeschrittene periphere Neuropathie zu sehen. 
Als absolute Kontraindikation ist grundsätzlich die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK*) zu nennen. Allerdings kann eine Kompression noch erfolgen, wenn der Knöchelarterienverschlussdruck über 60 - 80 mm/Hg liegt. Weiterhin sind die dekompensierte Herzinsuffizienz und die septische Phlebitis als Kontraindikationen zu nennen.

*SIEHE GLOSSAR

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WIRKUNGSWEISE
Eine Kompressionstherapie bei Venenleiden ist unverzichtbar und volkswirtschaftlich von großer Bedeutung. Grundlage jeder Kompression ist die Wiederherstellung bzw. Verbesserung der Funktion gestörter Venenklappen, damit die Ausbildung einer chronisch-venösen Insuffizienz verhindert wird. Wichtig für die Kompression ist, dass ein hoher Arbeitsdruck und ein niedriger Ruhedruck vorliegen. Als Ruhedruck bezeichnet man den beim ruhenden Bein vorliegenden und als Arbeitsdruck den Druck, der bei Muskelkontraktion als Widerlager entgegen wirkt.
Durch die Kompression wird die Erhöhung des Gewebe- und Ödemdruckes bewirkt, so, dass eine Steigerung der Rückresorption von Gewebsflüssigkeit im venösen Anteil der Kapillaren erfolgt. Für die Wirkung entscheidend ist die Aktivierung der Muskel-Gelenk-Pumpe. Neben den einzeln erhältlichen, waschbaren Kompressionsbinden (Kurzzugbinden) sind heute auch „Komplettsysteme” (Binde + Polster) erhältlich.
Aufgrund der Waschbarkeit der Polster- und Kurzzugbinden von  Comprilan Plus kamera btn2 ist diese wiederverwendbar und daher kostensparend. JOBST Compri2 / JOBST Compri2 lite ist ein 2-Lagen-Kompressionssystem aus einer Polsterbinde und einer kohäsiven Kurzzugbinde mit Druckindikator. Ein aufgedruckter Druckindikator unterstützt bei der richtigen Anlage des Kompressionsdruckes. Je nach Indikation kann mit dem ausgewählten Set ein Druck von 40 oder 20-30 mmHg erzielt werden. Beide Systeme sind für die Einmalanwendung gedacht und können bis zu 7 Tage getragen werden.

Die mehrlagigen Kompressionssysteme, z. B. Profore erfordern keine besonderen Applikationstechniken und der Anlagedruck wird bis zu 7 Tage zuverlässig gehalten. 
Profore Lite eignet sich auch für gemischte Ulzera und kann bei einem KADI (Knöchel-Arm-Druck-Index) von 0,6 - 0,8 eingesetzt werden.
Die Kompressionsbinden sind unterschiedlich aus Polyamid, Elastan, Baumwolle, Elastodien und Viskose zusammengesetzt.Die Pütterbinde und die Pütterbinde E (Klinikexklusiv) sind eng gewebte, braune , textilelastische Kurzzugbinden, die mit einer Verbandklammer geliefert werden. Die unsterilen Kompressions-Kurzzugbinden bestehen aus 100 % Baumwolle und können als stützende und lindernde Bandagen bei Muskel-Knochen-Verletzungen oder zur langfristigen Kompressionstherapie eingesetzt werden.
PütterPro 2 und PütterPro 2 Lite kamera btn2 sind einfach anzulegende 2-Komponenten-Kompressionssysteme. Sie bestehen weißen, sterilen und einseitig kohäsiven Kurzzug-Polsterbinde und einer braunen, sterilen und beidseitig kohäsiven Kompressionsbinde mit Langzug-Eigenschaft. Übereinander angelegt erzeugen die beiden Binden eine kurzzügige Kompression für eine Tragedauer von bis zu sieben Tagen. Die visuellen Anlegeindikatoren unterstützen einen wirksamen und adäquaten Anlegedruck; sie befinden sich in entsprechenden Abständen auf der beigefarbenen Binde (PütterPro 2) oder auf beiden Binden (PütterPro 2 Lite). PütterPro2 Lite ist für die leichtere und wirksame Kompressionstherapie bei einem KADI (Knöchel-Arm-Druck-Index) von 0,6 bis 0,8.(Knöchel-Arm-Druck-Index) von 0,6 bis 0,8.
UrgoK2 Latex Free ist ein Zweikomponenten-Kompressionssystem zur Therapie venöser Ulzera und Ödeme sowie Lymphödeme, mit einem Knöchel-Arm-Druck-Index ab 0,8, auf dem ein Markierungssystem aufgebracht ist. Dies stellt sicher, dass ein optimales Druckverhältnis erreicht wird. 
UrgoK2 Lite Latex Free bewirkt einen reduzierten Kompressionsdruck (Knöchel-Arm-Druck-Index 0,6-0,8) und kann auch bei gemischt arterio-venösen Ulzera sowie bei venösen Ödemen* und Lymphödemen* angelegt werden.

Die Zink-Gel-Binden Gelocast / Gelocast elastic / Gelostrech sind auf Zellulosebasis, latexfrei, vegan (somit geruchsfrei), einfach in der Anwendung und sofort einsetzbar. Gelocast ist eine starre Binde, Gelocast elastic ist längselastisch, Gelostrech ist längs- und querelastisch und somit auch bei konturreichen Körperstellen einfach anmodellierbar.
Die längselastische Zinkleimbinde Varolast Plus ist angenehm zu tragen und bereits gebrauchsfertig verpackt. Durch die gute Formbarkeit, passt sich die Binde leich an jede Anatomie an.

ZU BEACHTEN
Es muss unterschieden werden zwischen den relativen und absoluten Kontraindikationen. Als relative Kontraindikationen sind u.a. Sensibilitätsstörungen der unteren Extremität und eine ausgeprägte fortgeschrittene periphere Neuropathie zu sehen. 
Als absolute Kontraindikation ist grundsätzlich die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK*) zu nennen. Allerdings kann eine Kompression noch erfolgen, wenn der Knöchelarterienverschlussdruck über 60 - 80 mm/Hg liegt. Weiterhin sind die dekompensierte Herzinsuffizienz und die septische Phlebitis als Kontraindikationen zu nennen.

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Kompression1li Schwere Varikosis des UnterschenkelsKompression2re Chronisch venöse Insuffizienz mit Lymphödem und Ulkus

Bild 1: Schwere Varikosis des Unterschenkels
Bild 2: Chronisch-venöse Insuffizienz mit Lymphödem und Ulkus

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WIRKUNGSWEISE
Semiokklusive, sterile Wundverbände zur feuchten Wundbehandlung auf der Grundlage von Pektinen, Gelatine und Zellulosederivaten. Durch die Aufnahme von Wundexsudat verflüssigt sich der HCV. Die Exsudataufnahmemenge variiert je nach Produkt, eine autolytische Wundreinigung wird unterstützt (Cutimed Hydro B, Cutimed Hydro L).

Actolind Hydrocolloid ist ein saugfähiger, selbsthaftender, wasserdichter Wundverband. Bei Exsudataufnahme geliert das Hydrokolloid, bietet eine feuchte Wundbehandlung und schützt das granulierende Gewebe. Er ist geeignet bei gering bis wenig exsudierenden Wunden.

Comfeel Plus Flexibel kamera btn2  ist ein flexibler Verband, der zusätzlich einen Alginatanteil zur Exsudataufnahme besitzt. Durch Hydroaktivität wird die Exsudatmenge kontrolliert und reduziert. Dabei bildet sich unter Comfeel Plus durch Hydroregulation ein feuchtes, thermostabiles Wundmilieu, das die Regeneration des Gewebes beschleunigt. Für epithelisierende oder Akutwunden bietet Comfeel Plus Transparent kamera btn2 kamera btn 10 ein optimales Milieu und erlaubt eine Inspektion ohne Verbandwechsel.

Hydrocoll bewirkt durch Gelumwandlung ein feuchtes Wundmilieu. Bei wenig exsudierenden Wunden wird die Granulation und Epithelisation gefördert.

Replicare Ultra kann in Abhängigkeit der Exsudatmenge bis zu sieben Tage liegen bleiben und sorgt für die Aufrechterhaltung eines idealfeuchten Wundmilieus. Die Außenfolie ermöglicht dem Patienten mit dem Verband zu duschen.

Varihesive Extra dünn unterstützt die Wundreinigung und Wundheilung durch Schaffung eines ideal feucht-warmen Wundmilieus. Einfache Applikation und sichere Adhäsion. Ideal auch in der Epithelisierungsphase als flexibler Hautschutz.

ZU BEACHTEN
Hydrokolloide Verbände finden in der Hauptsache ihren Einsatz bei gering bis wenig exsudierenden Wunden. Die Wundheilung erfolgt nach den Prinzipien der feuchten Wundbehandlung. Deutlich schnellere Wundheilung. Längere Verbandwechselintervalle sind möglich und hängen direkt von der Exsudatmenge ab. Kosteneinsparung gegenüber konventionellen Verbänden. Schmerzfreie Verbandwechsel. Keine Traumatisierung der Wunde.
Heute die kostengünstigste Möglichkeit einer feuchten Wundbehandlung bis zum Wundverschluss.
Kein Einsatz bei infizierten und kolonisierten Wunden!

Hydrokolloide1li Gering exsudierendes Ulcus cruris venosumHydrokolloide2re Gering exsudierende epithelisierende postoperative Wunde am Rücken

Bild 1: Gering exsudierendes Ulcus cruris venosum
Bild 2: Gering exsudierende, epithelisierende postoperative Wunde am Rücken

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Semiokklusive, sterile Wundverbände zur feuchten Wundbehandlung auf der Grundlage von Pektinen, Gelatine und Zellulosederivaten. Durch die Aufnahme von Wundexsudat verflüssigt sich der HCV. Die Exsudataufnahmemenge variiert je nach Produkt, eine autolytische Wundreinigung wird unterstützt (Cutimed Hydro B, Cutimed Hydro L).

Actolind Hydrocolloid ist ein saugfähiger, selbsthaftender, wasserdichter Wundverband. Bei Exsudataufnahme geliert das Hydrokolloid, bietet eine feuchte Wundbehandlung und schützt das granulierende Gewebe. Er ist geeignet bei gering bis wenig exsudierenden Wunden.

Comfeel Plus Flexibel ist ein flexibler Verband, der zusätzlich einen Alginatanteil zur Exsudataufnahme besitzt. Durch Hydroaktivität wird die Exsudatmenge kontrolliert und reduziert. Dabei bildet sich unter Comfeel Plus durch Hydroregulation ein feuchtes, thermostabiles Wundmilieu, das die Regeneration des Gewebes beschleunigt. Für epithelisierende oder Akutwunden bietet Comfeel Plus Transparent ein optimales Milieu und erlaubt eine Inspektion ohne Verbandwechsel.

Hydrocoll bewirkt durch Gelumwandlung ein feuchtes Wundmilieu. Bei wenig exsudierenden Wunden wird die Granulation und Epithelisation gefördert.

Replicare Ultra kann in Abhängigkeit der Exsudatmenge bis zu sieben Tage liegen bleiben und sorgt für die Aufrechterhaltung eines idealfeuchten Wundmilieus. Die Außenfolie ermöglicht dem Patienten mit dem Verband zu duschen.

Varihesive Extra dünn unterstützt die Wundreinigung und Wundheilung durch Schaffung eines ideal feucht-warmen Wundmilieus. Einfache Applikation und sichere Adhäsion. Ideal auch in der Epithelisierungsphase als flexibler Hautschutz.

ZU BEACHTEN
Hydrokolloide Verbände finden in der Hauptsache ihren Einsatz bei gering bis wenig exsudierenden Wunden. Die Wundheilung erfolgt nach den Prinzipien der feuchten Wundbehandlung. Deutlich schnellere Wundheilung. Längere Verbandwechselintervalle sind möglich und hängen direkt von der Exsudatmenge ab. Kosteneinsparung gegenüber konventionellen Verbänden. Schmerzfreie Verbandwechsel. Keine Traumatisierung der Wunde.
Heute die kostengünstigste Möglichkeit einer feuchten Wundbehandlung bis zum Wundverschluss.
Kein Einsatz bei infizierten und kolonisierten Wunden!

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Das Hydrofiber*-Produkt Aquacel Extra kamera btn2 besteht aus stark absorbierender Natrium-Carboxymethylcellulose (CMC). Es bildet bei Kontakt mit Wundflüssigkeit ein formstabiles Gel, nimmt Flüssigkeit schnell auf und schließt diese ein. Verstärkungsfasern sorgen für Formstabilität und Reißfestigkeit, so dass die Wundauflage rückstandsfrei aus der Wunde entfernt wird. Durch die rein vertikale Absorption wird die Wundumgebung verlässlich vor Mazerationen geschützt. Geeignet für die Versorgung akuter und chronischer, mäßig bis stark exsudierender Wunden.
Biatain Fiber kamera btn 10  kamera btn2 besteht ebenfalls aus stark absorbierendem Carboxymethylcellulose (CMC). Zusätzlich sind Bio-Komponentenfasern eingewebt, die dem Verbundsystem Stabilität geben. Die Aufnahme des Exsudats erfolgt vertikal, dabei kommt es zu einer formstabilen Gelierung. Dies sichert eine rückstandsfreie Entfernung der Wundauflage. Bei Exsudataufnahme schrumpft der Verband nur minimal zusammen und reduziert so das Risiko von Exsudatansammlungen am Wundgrund. Der Verband ist bei mässig bis stark exsudierenden chronischen und sekundärheilenden Wunden einsetzbar.

Cutimed Gelling Fiber ist ein weicher, wasserabweisender, steriler Hydrofaser-Vliesverband, der aus Natrium-CMC und Verstärkungsfasern aus hochdichtem Polyethylen besteht. Es bietet ein leistungsstarkes,vertikales Exsudatmanagement, auch unter Kompression und unterstützt das autoloytische Debridement.

Durafiber ist eine absorbierende, gelierende Wundauflage/Wundfüller aus Cellulose-Fasern. Durch die einzigartige Mischung aus Zellstofffasern stellt Durafiber eine vielseitige Lösung für die Behandlung von chronischen und akuten Wunden mit mittleren bis hohen Exsudatmengen dar.

ZU BEACHTEN
Die Anwendung erfolgt bei tiefen und unterminierten Wunden. Hydrofasern gelieren stabil und lassen sich daher im Allgemeinen en bloc entfernen.Der alleinige Einsatz bei infizierten und kolonisierten Wunden ist nicht möglich.

*SIEHE GLOSSAR

Hydrofaserverb1li Dekubitus am GesäßHydrofaserverb2re Granulierender Dekubitus am Sitzbein Wundhöle 45 mm tief

Bild 1: Dekubitus am Gesäß
Bild 2: Granulierender Dekubitus am Sitzbein, Wundhöle 45 mm tief

 

WIRKUNGSWEISE 
Das Hydrofiber*-Produkt Aquacel Extra besteht aus stark absorbierender Natrium-Carboxymethylcellulose (CMC). Es bildet bei Kontakt mit Wundflüssigkeit ein formstabiles Gel, nimmt Flüssigkeit schnell auf und schließt diese ein. Verstärkungsfasern sorgen für Formstabilität und Reißfestigkeit, so dass die Wundauflage rückstandsfrei aus der Wunde entfernt wird. Durch die rein vertikale Absorption wird die Wundumgebung verlässlich vor Mazerationen geschützt. Geeignet für die Versorgung akuter und chronischer, mäßig bis stark exsudierender Wunden.
Biatain Fiber besteht ebenfalls aus stark absorbierendem Carboxymethylcellulose (CMC). Zusätzlich sind Bio-Komponentenfasern eingewebt, die dem Verbundsystem Stabilität geben. Die Aufnahme des Exsudats erfolgt vertikal, dabei kommt es zu einer formstabilen Gelierung. Dies sichert eine rückstandsfreie Entfernung der Wundauflage. Bei Exsudataufnahme schrumpft der Verband nur minimal zusammen und reduziert so das Risiko von Exsudatansammlungen am Wundgrund. Der Verband ist bei mässig bis stark exsudierenden chronischen und sekundärheilenden Wunden einsetzbar.

Cutimed Gelling Fiber ist ein weicher, wasserabweisender, steriler Hydrofaser-Vliesverband, der aus Natrium-CMC und Verstärkungsfasern aus hochdichtem Polyethylen besteht. Es bietet ein leistungsstarkes,vertikales Exsudatmanagement, auch unter Kompression und unterstützt das autoloytische Debridement.

Durafiber ist eine absorbierende, gelierende Wundauflage/Wundfüller aus Cellulose-Fasern. Durch die einzigartige Mischung aus Zellstofffasern stellt Durafiber eine vielseitige Lösung für die Behandlung von chronischen und akuten Wunden mit mittleren bis hohen Exsudatmengen dar.

ZU BEACHTEN
Die Anwendung erfolgt bei tiefen und unterminierten Wunden. Hydrofasern gelieren stabil und lassen sich daher im Allgemeinen en bloc entfernen.Der alleinige Einsatz bei infizierten und kolonisierten Wunden ist nicht möglich.

*SIEHE GLOSSAR