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WIRKUNGSWEISE
Enzyme dienen der Wundreinigung. Fibrinbeläge* und Restnekrosen werden abgelöst. Aber auch nach einem chirurgischen Débridement werden sie eingesetzt und sorgen für bessere Vorbedingungen für eine ungestörte Granulation und Epithelisierung.

Iruxol N kamera btn2
Kollagenase spaltet Kollagenfasern, die nekrotisches Gewebe am Wundgrund festhalten. Begleitproteasen lösen dabei entstehende Bruchstücke weiter auf. Körpereigene Wundheilungsprozesse werden durch die Kollagenbruchstücke aktiviert.

ZU BEACHTEN
In der Regel genügt die 1mal tägliche Applikation. Nur in feuchtem Milieu optimal wirksam, nicht wirksam bei gleichzeitiger Anwendung von Antiseptika. Trockene Nekrosen anritzen, damit das Enzym auf den Wundgrund gelangen kann.

Pflichttext für Arzneimittel:
- Schnelle Wundreinigung
- Förderung der Granulation und Epithelisation
- Gute Verträglichkeit
- Einfache Anwendung (1x täglich eine 2 mm dicke Schicht auftragen)
- Zur Behandlung von Wunden wie Dekubitus, Ulcus cruris, diabetische Ulzera, Verbrennungen
- Löst durch sein spezifisches Enzym Kollagenase die Beläge aus dem Wundgrund und baut sie durch die Begleitproteasen weiter ab
- Körpereigene Wundheilungsprozesse werden durch die Kollagenbruchstücke aktiviert

*siehe Glossar

Enzyme1li Ulzerationen am Unterschenkel bei Diabetes mellitusEnzyme2re Teils nekrotische postoperative Wunde an der Wade

Bild 1: Ulzerationen am Unterschenkel bei Diabetes mellitus
Bild 2: Teils nekrotische postoperative Wunde an der Wade

WIRKUNGSWEISE
Enzyme dienen der Wundreinigung. Fibrinbeläge* und Restnekrosen werden abgelöst. Aber auch nach einem chirurgischen Débridement werden sie eingesetzt und sorgen für bessere Vorbedingungen für eine ungestörte Granulation und Epithelisierung.

Iruxol N
Kollagenase spaltet Kollagenfasern, die nekrotisches Gewebe am Wundgrund festhalten. Begleitproteasen lösen dabei entstehende Bruchstücke weiter auf. Körpereigene Wundheilungsprozesse werden durch die Kollagenbruchstücke aktiviert.

ZU BEACHTEN
In der Regel genügt die 1mal tägliche Applikation. Nur in feuchtem Milieu optimal wirksam, nicht wirksam bei gleichzeitiger Anwendung von Antiseptika. Trockene Nekrosen anritzen, damit das Enzym auf den Wundgrund gelangen kann.

Pflichttext für ein Arzneimittel:
- Schnelle Wundreinigung
- Förderung der Granulation und Epithelisierung
- Gute Verträglichkeit
- Einfache Anwendung (1x täglich eine 2 mm dicke Schicht auftragen)
- Zur Behandlung von Wunden wie Dekubitus, Ulcus cruris, diabetische Ulzera, Verbrennungen
- Löst durch sein spezielles Enzym Kollagenase die Beläge aus dem Wundgrund und baut sie durch die Begleitproteasen weiter ab
- Körpereigene Wundheilungsprozesse werden durch die Kollagenbruchstücke aktiviert

*siehe Glossar

 

WIRKUNGSWEISE
Sorelex HA ist eine Wundauflage aus hochkonzentrierter Hyaluronsäure* mit antimikrobiellem Wirkeffekt. Aufgrund der Kombination mit Octenidin ist eine frühzeitige wundphasenübergreifende Anwendung mit Hyaluron* möglich. Die Heilung von akuten, chronischen und stagnierenden Wunden mit unterschiedlichem, lokalem Infektions- oder Kolonisationsgrad, kann durch Sorelex HA beschleunigt werden.
Hyiodine HA Fluid ist eine viskose Flüssigkeit aus hochkonzentrierter Hyaluronsäure mit antimikrobiellem Wirkeffekt, die sich auch für tiefere Wunden eignet. Die wundheilungsfördernde Kombination mit einem natürlichem Jod-Komplex gestattet den frühzeitigen, wundphasenübergreifenden Einsatz bei lokal infizierten, aktuen, chronischen und unterminierten (tunnelartigen) Wunden.

ZU BEACHTEN
Da die Wundauflage Sorelex HA die Wunde komplett abdeckt, ist bei lokal infizierten und meist mäßig bis stark exsudierenden Wunden eine zeitnahe Kontrolle der Wundverhältnisse wichtig. Die üblichen Maßnahmen während der Verbandwechsel bei lokal infizierten Wunden bleiben bestehen.
Hyiodine HA Fluid kann indikationsabhängig entweder mit einer durchtränkten Kompresse direkt auf den Wundgrund appliziert oder bei tunnelartigen Wunden direkt in die Tiefe injiziert werden. Die Abdeckung kann mit einer Hydrofaser oder einem anderen, sterilen Verbandsmaterial erfolgen. Bei lokal infizierten Wunden sollte auf eine okklusive bzw. semiokklusive Wundabdeckung verzichtet werden.

*siehe Glossar

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WIRKUNGSWEISE
Sorelex HA kamera btn2 ist eine Wundauflage aus hochkonzentrierter Hyaluronsäure* mit antimikrobiellem Wirkeffekt. Aufgrund der Kombination mit Octenidin ist eine frühzeitige wundphasenübergreifende Anwendung mit Hyaluron* möglich. Die Heilung von akuten, chronischen und stagnierenden Wunden mit unterschiedlichem, lokalem Infektions- oder Kolonisationsgrad, kann durch Sorelex HA beschleunigt werden.
Hyiodine HA Fluid kamera btn2 ist eine viskose Flüssigkeit aus hochkonzentrierter Hyaluronsäure mit antimikrobiellem Wirkeffekt, die sich auch für tiefere Wunden eignet. Die wundheilungsfördernde Kombination mit einem natürlichem Jod-Komplex gestattet den frühzeitigen, wundphasenübergreifenden Einsatz bei lokal infizierten, aktuen, chronischen und unterminierten (tunnelartigen) Wunden.

ZU BEACHTEN
Da die Wundauflage Sorelex HA die Wunde komplett abdeckt, ist bei lokal infizierten und meist mäßig bis stark exsudierenden Wunden eine zeitnahe Kontrolle der Wundverhältnisse wichtig. Die üblichen Maßnahmen während der Verbandwechsel bei lokal infizierten Wunden bleiben bestehen.
Hyiodine HA Fluid kann indikationsabhängig entweder mit einer durchtränkten Kompresse direkt auf den Wundgrund appliziert oder bei tunnelartigen Wunden direkt in die Tiefe injiziert werden. Die Abdeckung kann mit einer Hydrofaser oder einem anderen, sterilen Verbandsmaterial erfolgen. Bei lokal infizierten Wunden sollte auf eine okklusive bzw. semiokklusive Wundabdeckung verzichtet werden.

*siehe Glossar

Bioakt Hyaluron1 li Traumatisch entstandene Wunde am US beim DiabetikerBioakt Hyaluron2 re Lokal infizierter Dekubitus am Steißbein Wundrandunterminierung

Bild 1: Traumatisch entstandene Wunde am US beim Diabetiker
Bild 2: Lokal infizierter Dekubitus am Steißbein - Wundrandunterminierung

WIRKUNGSWEISE
Bioaktive Wundtherapeutika können das pathologische Wundmilieu positiv beeinflussen, in dem überschüssige Proteasen (MMPs) irreversibel inaktiviert und die Wachstumsfaktoren geschützt werden. Auch ein positiver Effekt auf den pH-Wert des Wundexsudates wird diskutiert.

Cutimed Epiona, bestehend aus 90 % nativem Kollagen und 10 % Alginat, aktiviert und fördert den Heilungsverlauf chronischer und stagnierender Wunden. Die 3D-Matrix-Struktur des Kollagens ist mit dem Aufbau der menschlichen Dermis nahezu identisch. Sie bindet MMPs, schützt Wachstumsfaktoren und agiert aufgrund der 3D-Matrix als Gerüst für Fibroblasten und andere für die Wundheilung wichtigen Substanzen, wodurch ihre Migration und Proliferation gefördert wird. Die Heilung chronischer und stagnierender Wunden wird unterstützt und beschleunigt.

UrgoStart ist eine mikroadhäsive, absorbierende Schaumstoffwundauflage, die mit der TLC-NOSF-Wundheilungsmatrix (Lipidokolloid-Technologie) überschüssige Proteasen (MMP) inhibiert.
UrgoStart Border ist ein hochabsorbierender proteinaseninhibierender Schaumstoffwundverband mit der TLC-NOSF-Wundheilungsmatrix und Silikonhaftrand. Das wirksame Exsudatmanagement dieser Wundauflage schützt vor Mazeration. Der Silikonhaftrand gewährleistet einen atraumatischen Verbandwechsel.
UrgoStart Plus Border ist eine prote­inaseninhibierender Wundverband aus polyabsorbierenden Polyacrylatfasern mit mikroadhäsiver TLC-NOSF-Wundheilungsmatrix. UrgoStart Plus Border besitzt zudem einen Silikonhaftrand und kann von Therapiebeginn bis zur Abheilung verwendet werden.

ZU BEACHTEN
Biologische Wundtherapeutika können, je nach Wundart, mehrere Tage belassen werden. Bei gleichzeitiger Verwendung von Wundfüllern ist der Einsatz von bioaktiven Produkten nicht sinnvoll.
NICHT gleichzeitig mit Desinfektionsmitteln, eiweißfällenden Sub­stanzen (Gerbsäure, Silbernitrat) oder Iod kombinieren, da sich die Proteine verändern. Cutimed Epiona lässt sich aufgrund der waffelstrukturähnlichen Oberfläche sehr leicht der Wundgröße anpassen. Für den Fall, dass die Wunde Anzeichen einer lokalen Infektion zeigt, wird vor Beginn der Behandlung mit UrgoStart Plus Border eine antimikrobielle Behandlung empfohlen.

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WIRKUNGSWEISE
Bioaktive Wundtherapeutika können das pathologische Wundmilieu positiv beeinflussen, in dem überschüssige Proteasen (MMPs) irreversibel inaktiviert und die Wachstumsfaktoren geschützt werden. Auch ein positiver Effekt auf den pH-Wert des Wundexsudates wird diskutiert.

Cutimed Epiona, bestehend aus 90 % nativem Kollagen und 10 % Alginat, aktiviert und fördert den Heilungsverlauf chronischer und stagnierender Wunden. Die 3D-Matrix-Struktur des Kollagens ist mit dem Aufbau der menschlichen Dermis nahezu identisch. Sie bindet MMPs, schützt Wachstumsfaktoren und agiert aufgrund der 3D-Matrix als Gerüst für Fibroblasten und andere für die Wundheilung wichtigen Substanzen, wodurch ihre Migration und Proliferation gefördert wird. Die Heilung chronischer und stagnierender Wunden wird unterstützt und beschleunigt.

UrgoStart kamera btn2  ist eine mikroadhäsive, absorbierende Schaumstoffwundauflage, die mit TLC-NOSF-Wundheilungsmatrix* (Lipidokolloid-Technologie) überschüssige Proteasen (MMP) aufnimmt und reduziert.
UrgoStart Border ist ein hochabsorbierender proteinasereduzierender Schaumstoffwundverband mit TLC-NOSF-Wundheilungsmatrix und Silikonhaftrand. Das wirksame Exsudatmanagement dieser Wundauflage schützt vor Mazeration. Der Silikonhaftrand gewährleistet einen atraumatischen Verbandwechsel.
UrgoStart Plus Border ist ein proteinasereduzierender Wundverband aus polyabsorbierenden Polyacrylatfasern mit mikroadhäsiver TLC-NOSF-Wundheilungsmatrix. UrgoStart Plus Border besitzt zudem einen Silikonhaftrand. UrgoStart Plus Border kann von Therapiebeginn (bereits ab der Reinigungsphase) bis zur Abheilung verwendet werden.

ZU BEACHTEN
Biologische Wundtherapeutika können, je nach Wundart, mehrere Tage belassen werden. Bei gleichzeitiger Verwendung von Wundfüllern ist der Einsatz von bioaktiven Produkten nicht sinnvoll.NICHT gleichzeitig mit Desinfektionsmitteln, eiweißfällenden Sub­stanzen (Gerbsäure, Silbernitrat) oder Iod kombinieren, da sich die Proteine verändern. Cutimed Epiona lässt sich aufgrund der waffelstrukturähnlichen Oberfläche sehr leicht der Wundgröße anpassen. Für den Fall, dass die Wunde Anzeichen einer lokalen Infektion zeigt, wird vor Beginn der Behandlung mit Wundverbänden der Marken UrgoStart und UrgoStart Plus eine antimikrobielle Behandlung empfohlen.

*siehe Glossar

Bioakt.1 li Chronifizierte postoperative Wunde nach WirbelsäulenstabilisierungBioakt.2 re Stagnierendes Ulcus cruris venosum

Bild 1: Chronifizierte postoperative Wunde nach Wirbelsäulenstabilisierung
Bild 2: Stagnierendes Ulcus cruris venosum

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WIRKUNGSWEISE
PVP-Iod wirkt bakterizid, fungizid, tuberkulozid, virusinaktivierend und umfassend protozooid durch Oxidation von Amino- und Fettsäuren. Es kommt zur irreversiblen Zerstörung der Mikroorganismen. Der unspezifische Wirkmechanismus führt zu keiner Resistenzentwicklung.

Acticoat Flex ist ein einlagiger Wundverband mit Silberbeschichtung zur Versorung infizierter, akuter und chronischer Wunden* und bietet eine schnelle Wirkungsentfaltung durch hochdosiertes Silber.

Iodosorb Dressing beinhaltet eine Cadexomer-Jodmatrix, die kontinuierlich und bedarfsgerecht Jod freisetzt. Das gewährleistet eine zuverlässige antiseptische Wirkung.

In der octenisept-Lösung befindet sich der Wirkstoff Octenidin. Es ist eine sehr gewebeverträgliche Lösung mit den gleichen Wirkeigenschaften wie PVP-Iod.

ZU BEACHTEN
PVP-Iod-Salben/Salbengaze/Lösungen können mit Einschränkung in der sekundären Wundheilung eingesetzt werden, da Granulation und Epithelisation kaum gestört werden. In Verbindung mit Blut wird die Wirksamkeit von PVP-Iod rasch verringert.
octenisept ist ebenfalls eine hochwirksame antiseptische Lösung, die auch in Verbindung mit Bluteiweiß wirksam bleibt. Keinesfalls darf dieses Antiseptikum unter Druck in Fisteln und Körperöffnungen eingespritzt werden! Was in die Wunde hinein läuft, muss auch wieder herauslaufen.
Acticoat Flex soll mit Aqua dest. befeuchtet werden.

*siehe Glossar

Antiseptika1 li Infizierte Wunde am Unterschenkel nach HauttransplantationAntiseptika2 re Abszedierende Weichteilinfektion am Oberschenkel

Bild 1: Infizierte Wunde am Unterschenkel nach Hauttransplantation
Bild 2: Abszedierende Weichteilinfektion am Oberschenkel

WIRKUNGSWEISE
PVP-Iod wirkt bakterizid, fungizid, tuberkulozid, virusinaktivierend und umfassend protozooid durch Oxidation von Amino- und Fettsäuren. Es kommt zur irreversiblen Zerstörung der Mikroorganismen. Der unspezifische Wirkmechanismus führt zu keiner Resistenzentwicklung.

Acticoat Flex ist ein einlagiger Wundverband mit Silberbeschichtung zur Versorung infizierter, akuter und chronischer Wunden* und bietet eine schnelle Wirkungsentfaltung durch hochdosiertes Silber.

Iodosorb Dressing beinhaltet eine Cadexomer-Jodmatrix, die kontinuierlich und bedarfsgerecht Jod freisetzt. Das gewährleistet eine zuverlässige antiseptische Wirkung.

In der octenisept-Lösung befindet sich der Wirkstoff Octenidin. Es ist eine sehr gewebeverträgliche Lösung mit den gleichen Wirkeigenschaften wie PVP-Iod.

ZU BEACHTEN
PVP-Iod-Salben/Salbengaze/Lösungen können mit Einschränkung in der sekundären Wundheilung eingesetzt werden, da Granulation und Epithelisation kaum gestört werden. In Verbindung mit Blut wird die Wirksamkeit von PVP-Iod rasch verringert.
octenisept ist ebenfalls eine hochwirksame antiseptische Lösung, die auch in Verbindung mit Bluteiweiß wirksam bleibt. Keinesfalls darf dieses Antiseptikum unter Druck in Fisteln und Körperöffnungen eingespritzt werden! Was in die Wunde hinein läuft, muss auch wieder herauslaufen.
Acticoat Flex soll mit Aqua dest. befeuchtet werden.

*siehe Glossar