WIRKUNGSWEISE
Semiokklusive Wundverbände aus Hydrogel nehmen fast kein Wundexsudat auf und finden ihren Einsatz daher bei kaum exsudierenden Wunden um diese feucht zu halten. Die Fertigverbände stehen überwiegend mit einer abdeckenden PU-Folie zur Verfügung. Eine Wundbeurteilung durch den Verband ist je nach Exsudataufkommen vorübergehend möglich.

HydroTac transparent und HydroTac transparent comfort sind sterile, transparente Gel-Verbände (mit oder ohne Haftrand) mit semipermeabler, keimdichter Deckschicht, die für ein feuchtes Wundmilieu sorgt. Beide Verbände sind für die Langzeitbehandlung trocknener oder gering exudierender Wunden in der Granulations- und Epithelisationsphase geeignet.

ZU BEACHTEN
Hydrogelkompressen lösen sich nicht auf und eignen sich bei wenig exsudierenden Wunden. Geringe Mengen Exsudat werden in den Verband eingelagert. Längere Verbandwechselintervalle sind möglich. Kosteneinsparung gegenüber konventionellen Verbänden. Schmerzfreie Verbandwechsel. Keine Traumatisierung der Wunde. Kein Einsatz der Verbände bei infektiösen Wunden.

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WIRKUNGSWEISE
Semiokklusive Wundverbände aus Hydrogel nehmen fast kein Wundexsudat auf und finden ihren Einsatz daher bei kaum exsudierenden Wunden um diese feucht zu halten. Die Fertigverbände stehen überwiegend mit einer abdeckenden PU-Folie zur Verfügung. Eine Wundbeurteilung durch den Verband ist je nach Exsudataufkommen vorübergehend möglich.

HydroTac transparent und HydroTac transparent comfort kamera btn2 sind sterile, transparente Gel-Verbände (mit oder ohne Haftrand) mit semipermeabler, keimdichter Deckschicht, die für ein feuchtes Wundmilieu sorgt. Beide Verbände sind für die Langzeitbehandlung trocknener oder gering exudierender Wunden in der Granulations- und Epithelisationsphase geeignet.

ZU BEACHTEN
Hydrogelkompressen lösen sich nicht auf und eignen sich bei wenig exsudierenden Wunden. Geringe Mengen Exsudat werden in den Verband eingelagert. Längere Verbandwechselintervalle sind möglich. Kosteneinsparung gegenüber konventionellen Verbänden. Schmerzfreie Verbandwechsel. Keine Traumatisierung der Wunde. Kein Einsatz der Verbände bei infektiösen Wunden.

Hydroakt.Verb.1li Gering exsudierendes UCV am AußenknöchelHydroakt.Verb.2re Wenig exsudierende granulierende Ulzerationen am Unterschenkel

Bild 1: Gering exsudierendes UCV am Außenknöchel
Bild 2: Wenig exsudierende granulierende Ulzerationen am Unterschenkel

WIRKUNGSWEISE
Hydrogele stehen in Tubenform, als Applikationsspritze (Cutimed Gel, Hydrosorb Gel) oder als Blister zur Verfügung. Das im Gel enthaltene Wasser wird an Nekrosen abgegeben und löst diese auf. Aber auch trockene Wunden können, bei geeignetem Primärverband, damit feucht gehalten werden.

Intrasite Gel ist ein klares Hydrogel zur raschen und schmerzarmen Wundreinigung im Applikationsspender.

Purilon Gel ist ein klares, formbeständiges, amorphes Hydrogel mit CMC und Alginatzusatz. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es ohne den Zusatz von Konservierungsstoffen auskommt.

ZU BEACHTEN
Nach Öffnen der Tuben o.ä. muss das Hydrogel unverzüglich angewendet werden. Eine Mehrfachverwendung ist ausgeschlossen, der Rest muss entsorgt werden

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WIRKUNGSWEISE
Hydrogele stehen in Tubenform, als Applikationsspritze (Cutimed Gel kamera btn2, Hydrosorb Gel) oder als Blister zur Verfügung. Das im Gel enthaltene Wasser wird an Nekrosen abgegeben und löst diese auf. Aber auch trockene Wunden können, bei geeignetem Primärverband, damit feucht gehalten werden.

Intrasite Gel ist ein klares Hydrogel zur raschen und schmerzarmen Wundreinigung im Applikationsspender.

Purilon Gel kamera btn2 ist ein klares, formbeständiges, amorphes Hydrogel mit CMC und Alginatzusatz. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es ohne den Zusatz von Konservierungsstoffen auskommt.

ZU BEACHTEN
Nach Öffnen der Tuben o.ä. muss das Hydrogel unverzüglich angewendet werden. Eine Mehrfachverwendung ist ausgeschlossen, der Rest muss entsorgt werden.

Hydroakt.Gele1li Bereits autolytisch behandelte Nekrose an der WadeHydroakt.Gele2re Nekrose an der Fußsohle vor autolytischer Therapie

Bild 1: Bereits autolytisch behandelte Nekrose an der Wade
Bild 2: Nekrose an der Fußsohle vor autolytischer Therapie

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WIRKUNGSWEISE
Folien – semipermeabel – ohne Saugkissen bestehen aus einer Polyurethanfolie, die häufig mit einem hypoallergenen Polyacrylatkleber beschichtet ist. Die Folie sorgt für ein feuchtes Wundmilieu und ist undurchlässig für Wasser und Bakterien, sodass ein effektiver Schutz von außen gewährleistet ist (Opsite Flexigrid). Folien dienen als Wundabdeckung bei nicht und gering exsudierenden Wunden.

Hydrofilm/Hydrofilm roll werden für trockene oder nur leicht exsudierende, primär heilende, Wunden, fast verheilte epithelisierende Wunden sowie zur Fixierung von Wundauflagen, Kathetern und Kanülen verwendet.

IV3000 und Leukomed IV film sind Fertigverbände zur Kanülenfixierung mit einer außergewöhnlich hohen Wasserdampfdurchlässigkeit.

Leukomed T dient zur wasserdichten Abdeckung, z.B. von nicht exsudierenden Wunden oder zur Prophylaxe von dekubitusgefährdeten Hautzonen. Für einen sterilen Wundschutz oder für die sterile Sekundärfixierung bei empfindlicher Haut ist Leukomed T skin sensitive die ideale Lösung.

Opsite Flexifix von der Rolle ermöglicht das optimale Abmessen der benötigten Länge und ist damit besonders wirtschaftlich.
Opsite Flexifix Gentle ist eine transparente Fixierfolie mit Silikongel-Beschichtung. Die Folie kann zur Fixierung von Primärverbänden oder als Hautschutz eingesetzt werden, ist für sehr empfindliche Haut geeignet und kann repositioniert werden.

ZU BEACHTEN
Der Patient kann mit diesem Wundverband duschen oder baden. Bei einigen Materialien kann die Wunde durch den transparenten Verband beobachtet werden.
Keine Aufnahme von Exsudat, da kein Saugkissen vorhanden.
NICHT bei infizierten, tiefen und sezernierenden Wunden einsetzen.

Folien1li Erstversorgung einer Fingerkuppenamputation mit einem FolienverbandFolien2re Schutz der Wunde mit einer Folie bei Rasur

Bild 1: Erstversorgung einer Fingerkuppenamputation mit einem Folienverband
Bild 2: Schutz der Wunde mit einer Folie bei Rasur

WIRKUNGSWEISE
Folien – semipermeabel – ohne Saugkissen bestehen aus einer Polyurethanfolie, die häufig mit einem hypoallergenen Polyacrylatkleber beschichtet ist. Die Folie sorgt für ein feuchtes Wundmilieu und ist undurchlässig für Wasser und Bakterien, sodass ein effektiver Schutz von außen gewährleistet ist (Opsite Flexigrid). Folien dienen als Wundabdeckung bei nicht und gering exsudierenden Wunden.

Hydrofilm/Hydrofilm roll werden für trockene oder nur leicht exsudierende, primär heilende, Wunden, fast verheilte epithelisierende Wunden sowie zur Fixierung von Wundauflagen, Kathetern und Kanülen verwendet.

IV3000 und Leukomed IV film sind Fertigverbände zur Kanülenfixierung mit einer außergewöhnlich hohen Wasserdampfdurchlässigkeit.

Leukomed T dient zur wasserdichten Abdeckung, z.B. von nicht exsudierenden Wunden oder zur Prophylaxe von dekubitusgefährdeten Hautzonen. Für einen sterilen Wundschutz oder für die sterile Sekundärfixierung bei empfindlicher Haut ist Leukomed T skin sensitive die ideale Lösung.

Opsite Flexifix von der Rolle ermöglicht das optimale Abmessen der benötigten Länge und ist damit besonders wirtschaftlich.
Opsite Flexifix Gentle ist eine transparente Fixierfolie mit Silikongel-Beschichtung. Die Folie kann zur Fixierung von Primärverbänden oder als Hautschutz eingesetzt werden, ist für sehr empfindliche Haut geeignet und kann repositioniert werden.

ZU BEACHTEN
Der Patient kann mit diesem Wundverband duschen oder baden. Bei einigen Materialien kann die Wunde durch den transparenten Verband beobachtet werden.
Keine Aufnahme von Exsudat, da kein Saugkissen vorhanden.
NICHT bei infizierten, tiefen und sezernierenden Wunden einsetzen.

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Elastische Fixierbinden und kohäsive, elastische Fixierbinden dienen zur Fixierung von Wundauflagen/Wundverbänden, Schienenverbänden etc. Während die hochelastischen Fixierbinden ohne Latexzusatz auskommen, findet sich bei den kohäsiven Binden ein Latexzusatz, der u.a. für den kohäsiven Effekt zuständig ist. Sie haften auf sich selbst, was ein Verrutschen der Verbände nahezu verhindern kann. Beide Bindenarten bestehen aus Baumwolle, Viskose und Polyamid, wobei die individuelle Zusammensetzung durchaus variiert. Gazofix- und Haftelast-Binden bilden eine Ausnahme: Sie bestehen nur aus Polyamid (60 %) und Baumwolle (40 %).
Bei den kohäsiven Binden reicht eine 1/3 Überlappung zur sicheren Fixierung, was die Binden in der Anwendung sparsam macht.
Verschiedene Bindentypen sind auch farbig (color) oder latexfrei zu erhalten.

ZU BEACHTEN
Elastische Fixierbinden eignen sich besonders zur Fixierung über Gelenken. Auf eine geeignete Bindengröße im Verhältnis zum Umfang des zu versorgenden Körperteiles muss unbedingt geachtet werden. Es kann sinnvoll sein, die Fixierbinden zusätzlich mit einem Schlauch- oder Netzverband zu sichern.
Kohäsive Haftbinden müssen ohne Zug angelegt werden, da es sonst leicht zu ungewollter Kompression und zu Einschnürungen kommen kann. Besondere Beachtung gilt hier im Bereich über Gelenken und in Gelenknähe. Bei Mull- und Haftbinden auf ihr Verhalten bei einwirkender Nässe achten.

Fixier1li Fixierung einer Wundauflage mit einer elastischen HaftbindeFixier2re Postoperativer Kompressionsverband vor Fixierung

Bild 1: Fixierung einer Wundauflage mit einer elastischen Haftbinde
Bild 2: Postoperativer Kompressionsverband vor Fixierung

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Elastische Fixierbinden und kohäsive, elastische Fixierbinden dienen zur Fixierung von Wundauflagen/Wundverbänden, Schienenverbänden etc. Während die hochelastischen Fixierbinden ohne Latexzusatz auskommen, findet sich bei den kohäsiven Binden ein Latexzusatz, der u.a. für den kohäsiven Effekt zuständig ist. Sie haften auf sich selbst, was ein Verrutschen der Verbände nahezu verhindern kann. Beide Bindenarten bestehen aus Baumwolle, Viskose und Polyamid, wobei die individuelle Zusammensetzung durchaus variiert. Gazofix- und Haftelast-Binden bilden eine Ausnahme: Sie bestehen nur aus Polyamid (60 %) und Baumwolle (40 %).
Bei den kohäsiven Binden reicht eine 1/3 Überlappung zur sicheren Fixierung, was die Binden in der Anwendung sparsam macht.
Verschiedene Bindentypen sind auch farbig (color) oder latexfrei zu erhalten.

ZU BEACHTEN
Elastische Fixierbinden eignen sich besonders zur Fixierung über Gelenken. Auf eine geeignete Bindengröße im Verhältnis zum Umfang des zu versorgenden Körperteiles muss unbedingt geachtet werden. Es kann sinnvoll sein, die Fixierbinden zusätzlich mit einem Schlauch- oder Netzverband zu sichern.
Kohäsive Haftbinden müssen ohne Zug angelegt werden, da es sonst leicht zu ungewollter Kompression und zu Einschnürungen kommen kann. Besondere Beachtung gilt hier im Bereich über Gelenken und in Gelenknähe. Bei Mull- und Haftbinden auf ihr Verhalten bei einwirkender Nässe achten.